Hallo liebe Besucher/innen,

ich bekomme immer wieder mal E-Mails oder Anrufe wo gefragt wird wie viel denn ein Auftrag kosten würde. Ob ich ein Angebot zusenden könne etc.
Oder auch was Zusätzliche Dienstleistungen wie DVD, Fotobuch oder ähnliches kosten würde.

Nun, ich habe mir mal die mühe gemacht und das ganze auf einem extra Bereich zusammengefasst.
Dort könnt Ihr lesen wie ich eigentlich so Arbeite, vor allem aber auch wie der Ablauf ist.

Sagen kann ich aber zunächst einmal das meine Preise für Angebote aus dem Fotografischen Bereich, natürlich immer auf meiner aktuellen Preisliste basieren. Die Preise für den IT-Service den ich biete sind ebenso auf der Seite zu finden.
Video wird eher selten gefragt, ist daher eher individueller zu Regeln als die anderen dinge. Die AGB für Foto- und Videodienstleistungen sind auch auf meiner Webseite zu finden und können im Einzelfall ergänzt werden.

Was ich immer etwas schade finde ist, wenn Kunden sagen sie möchten nicht das Fotos von Ihnen irgendwo gezeigt werden. Das berücksichtige ich natürlich immer vor Auftragserteilung.
Aber ich bin niemand der gestellte Fotos als Referenz zeigen mag, wie es manche Fotografen machen.
Daher sieht man eher selten Aufnahmen von meinen Pay-Arbeiten. Der größte sichtbare Teil kommt durch Eventfotos oder TfP Shoots zustande.
Und ich poste viel öfter auf meiner Facebookseite als auf meiner Webseite ;) Sie wirkt daher leider immer etwas still.

Ob das an Berlin liegt? Kollegen aus anderen Bundesländern haben oft Referenzbilder aus Familienshootings etc. Wohingegen in Berlin ich oft eher auf Model-Fotos stoße.
Das finde ich schade, es gibt immerhin auch eine Fotografie-Welt außerhalb der Model-Szene.

Kommentar verfassen